Distanzpferd

Wieder erhältlich: Benzyl Benzoate 25 %, wirksame Lotion bei Sommerekzem. Infos hier!

SILENT.SALE 1und1 Shop
FARISHA ARABIANS
SILENT.SALE


Empfehlenswerte Literatur
zum Thema
finden Sie hier.

Klicken Sie das Bild an und Sie erhalten nähere Informationen.

-----------------------

ARABER züchten, aufziehen, halten
Araber
Züchten, Aufziehen, Halten
-----------------------

 

- Aufzucht -


Sankt Georg,
heil`ger Reitersmann,
Fürspruch der Hengste
und der Stuten,
ich flehe Dich
von Herzen an:
Hilf auch Du mir
zum Guten!

Mascaya von Macao (Cenzor/Partner) a. d. Mantilla (Pereth/Salah/Ghazal) - 1996 -


Mein Blut stockt mir
voll Angst schon klamm,
so sei mein Sorgen
Dir empfohlen:
Der Stute
aus dem alten Stamm
schenk heut
ein bestes Fohlen!

-----

Gebet des Pferdezüchters
-Volksmund-

*****


Als Züchter hat man lange überlegt und sorgfältig abgewogen, bevor man die Stute dem Hengst zugeführt hat.

Manche wachen nächtelang im Stall, um da zu sein, wenn ein neues Pferdeleben dann ins Stroh fällt. Ein Pferdeleben in unserer heutigen Zeit beginnt zumeist im Stall unter der Obhut des Menschen.

Und dann ist es da, dieses unförmige, nasse, glitschige Etwas: nackt, unbeholfen, wehrlos. Ein Augenblick, den man nie vergisst. Dies ist der Moment, wo man andächtig zurücktritt, wo sich die ersten Spannungen lösen, wo man Mutter und Kind sich selbst überlässt. Das erste leise, kaum hörbare, zärtliche Wiehern der Stute, wenn sie sich zum ersten Mal zu ihrem Fohlen wendet, wird man in dieser Art erst wieder bei der Geburt ihres nächsten Fohlens erleben dürfen.

Vergessen ist die Enge eines Stalles.

In der freien Natur wären beide jetzt von einem Schutzwall von Stutenleibern umgeben, die Köpfe zusammengesteckt, die Kruppen nach außen, um jeden Eindringling zu vertreiben.

Im Stall nun herrscht bei den Artgenossen eine freudige Unruhe, der Urinstinkt des Beschützens. Die Unruhe legt sich schnell. Der vertraute Mensch ist da. Das ist gut.

Aber erst wenn das neue Leben auch mit sanfter Hilfe von Mensch und Stute auf seinen wackeligen Beinen steht, zum ersten Mal getrunken hat und die Stute alle Anstrengungen der Geburt hinter sich gelassen hat, kehrt das wahre Glück im Leben eines Pferdezüchters ein.

Welch`eine Verantwortung.

Die ersten Monate der Pferdekinder in der Obhut der Mutterstuten sind wohl die entscheidensten im Leben dieser jetzt tolpatschig, kleinen Grazien mit Krauselhaar und Stummelschwanz und riesigen, glasklaren, neugierigen Augen. Sie lernen jetzt von der Mutter, machen ihre ersten schönen und weniger schönen Erfahrungen, werden selbstbewußter, weil die unschönen Erfahrungen gar nicht so schlimm waren. Das Selbstbewußtsein wächst, je kräftiger man wird. Laufen, sich mit den Altersgenossen raufen, spielen, schlafen, trinken: das am Zaun zu beobachten, bedeutet in die Seele dieser Kleinen schauen zu dürfen.

Nach einigen Monaten lockert sich das enge Verhältnis Stute - Fohlen. Die Stute, oftmals wieder tragend, hat wieder mit sich selbst zu tun. Gleichzeitig werden die Bande zu den Altersgenossen stärker. Freundschaften vertiefen sich. Das Absetzen des Fohlens von der Mutter oder umgekehrt wird halb so schlimm, für beide. Keiner ist allein. In der freien Natur werden die flegelhaften Quälgeister abgestoßen, nicht selten auch mit rabiater Gewalt.

Die Zeit im Leben eines Pferdes, in der Mutter und Kind ganz und gar innig zueinander gehören, ist kurz. Der Ernst des Lebens beginnt. Jetzt, wo der Mensch wieder einschreitet und Fohlen und Stute trennt, ist seine Verantwortung für das Geschöpf ungleich gewachsen.

“Wo der Mensch das Fohlen von der Stute trennt, ohne ihm dafür die Gesellschaft von Artgenossen zu geben, wo er ein junges Pferd zum Alleinsein verurteilt, da vergeht er sich an der Seele des Tieres. Die Qual der Trostlosigkeit eines verlassenen Fohlens ist schlimmer als rohe Schläge.”
- Zitat von Hans-Heinrich Isenbart

Favor (Arccus-Shem El Farisha)

Ein Königreich für ein Pferd


< zurück zu Aktuell    weiter >

 





Mantilla (Pereth-Mantariah)




FA Dielaya Star v. Macao a. d. Dieone




Mascaya v. Cenzor a. d. Mantilla




Marousha v. Maysoun a. d. Mantilla




Marousha v. Maysoun a. d. Mantilla




FA Dielaja Star v. Macao a. d. Dieone




Hengstspiel: Vollblutaraber Favor und Marek




FA Dielaja (Macao- Dieone)



Mayon (Siam-Mantilla)



Mascaya (Cenzor-Mantilla)

Startseite Geleitwort Historie Große Leistungen Aktuell Aufzucht Pferde verstehen Training Portraits Literaturhinweise
Kontakt Gästebuch WetterOnline Routenplaner Tell-A-Friend Suchen Links Verkaufspferde Aktualisierungen Newsletter
Nachrichten auf FA Quellennachweis Impressum Sponsor Webdesign-Service Wellenreiterhof Manderow
> > > 
1und1OnlineShop   < < <   > > >   SILENT.SALE < < <

 


Design + copyright © 2001 - 2006 by Sißmann. Best view at full screen, press F 11.